Value-based Routing (LKW, Vans, PKW) für Planungen

Integration in Ihre Anwendung über REST-API für PKW, Vans und LKW für EUROPA

Routenplanung scheint ein eigentlich gelöstest Problem zu sein, von A nach B. Value-based Routing ist ein neuartiger Ansatz. Während im Consumer-Umfeld kürzeste Strecken oder schnellste Strecken geplant werden können verhält es sich in einem kommerziellen Umfeld anders. Es geht um Kosten! Value-based Routing verwendet unseren neuartigen MinCost Ansatz mit Kostenfaktoren, der für jede Fahrzeug, Mitarbeiter und Anhänger Kombinationen anders sein kann; der Ansatz bewertet Strecken und minimiert die Kosten, statt der Distanzen. Zwei-Mann Besatzungen, 3,5t oder 40t mit Maut werden alle unterschiedlich berücksichtig und führen in vielen Fällen zu vollständig anderen Routen. Weiterhin werden aktuelle Baustellen bei der Planung berücksichtigt.

Die Berechnung der ETA (Estimated Times of Arrival) und damit der Fahrzeit ist eines der schwierigsten Felder in der Routenplanung. Dafür haben wir einen ganz neuen Ansatz entwickelt. Und wir sind mächtig stolz darauf. Wir verwenden dazu ein neues von uns eigenentwickeltes künstliche Intelligenz Model, das auf Basis von historischen Verkehrsflüssen lernt und überaus präzise die Fahrtdauer von PKW, Vans und LKW schätzen kann; v.a. wichtig, wenn man Routenplanungen nicht für den Moment „also jetzt“ macht, sondern für einen Zeitpunkt in der Zukunft, für Planungen, z.B. für Frachtraten, Termine für Rampen etc. Selbst wenige Stunden vorher geplant reichen „Live-Traffic“ basierte Systeme nicht mehr aus.

Während fast alle Straßen für PKW geeignet sind gibt es für LKW viele Einschränkungen. Brückenhöhen, Brückenlasten, Durchfahrtverbote sind alles Themen die es zu berücksichtigen gibt. LKW Fahrprofile und Geschwindigkeiten unterscheiden sich enorm von PKW oder Vans. Berücksichtigung von zeitbedingten Durchfahrtsverboten wie LKW Nachfahrverboten. Für Gefahrgut inkl. verschiedener Tunnel Kategorien geeignet. Für Tieflader oder Schwerlast noch nicht geeignet! Es beinhaltet das Auflösen von Adressen zu Geolocations.

Mautberechnung für:

Deutschland, Frankreich, Polen, Italien, Portugal, Österreich, Schweiz, Tschechische Republik, Slowakei, Slowenien, Spanien, Bulgarien, Ungarn.

Explizit nicht berücksichtigt sind Länder, die pauschalen Mautkosten, die Maut zeitbasiert (1 Tag, 1 Woche, 1 Monat etc.) erheben, das sind Länder wie Dänemark, Schweden, Norwegen, Niederlande, Lettland, Litauen und Rumänien sind.

Sie senden eine Start und End Geolokation zu oder Adresse und erhalten eine Turn by Turn Route zurück mit Wegpunkten und Anweisungen, Fahrtdauer, Distanz und Kosten.


Produkt Features

KI basierte ETAs der Routing Engine

Fahrtzeit Schätzung mit Schwerpunkt für Planungen

Verlässliche ETAs (Estimated Times of Arrival) stellen die Grundlage für Planungen dar. Die Berechnung der ETA und damit der Fahrzeit ist eines der schwierigsten Felder in der Routenplanung. Wir haben dazu unsere Routing Engine erweitert und ein proprietäres künstliche Intelligenz Model entwickelt, welches Methoden des „Maschinellen Lernens“ verwendet und das auf Basis von Verkehrsflüssen lernt und überaus präzise die Fahrtdauern für PKW, Vans und LKW schätzen kann, v.a. wichtig, wenn man Routenplanungen nicht für „jetzt“ macht, sondern für einen Zeitpunkt in der Zukunft; selbst wenige Stunden vorher geplant sind „Live-Traffic“ basierte Systeme nutzlos. Durch eine bessere Vorhersage der Fahrtzeit können Routen und auch Touren deutlich realistischer geplant werden und damit auch Lenk- und Ruhezeiten eingehalten werden. Es können Kosten besser geschätzt und Rampenzeiten, oder andere Termine wie Öffnungszeiten eingehalten werden. Die KI wurde bereits mit Millionen von Datenpunkten angelernt und lernt weiter kontinuierlich dazu. Auf dieses Feature sind wir besonders stolz. Tests haben gezeigt, dass unsere KI bereits so gut ist, dass es sogar für den Zeitpunkt „jetzt“ im Vergleich zu den weltweite führenden Routing Engines mit Live Traffic weniger als 3% Abweichung hat d.h. z.B. auf 6h Fahrtzeit 3min und für die Zukunft bestimmten ETAs weit überlegen.

Shortest vs. MinCost

Mit Value-based Routing bewerten wir Transportaufträge und berechnen die kostenminimalste Route. Je nach Fahrzeug setzen sich die variablen Kosten unterschiedlich zusammen. Auf Basis der von Ihnen hinterlegten Kostenfaktoren EUR je Km und EUR je Stunde berechnet Ihnen die Routing Engine die Kosten und kostenminimalste Routenführung für das spezifische Fahrzeug.

Heterogene Fahrzeuge

Mit dem Value-based Routing und dem MinCost Ansatz können heterogene Fahrzeuge exakt abgebildet werden. Ein PKW hat eine andere Kostenstruktur und damit auch eine andere optimale Routenführung im Vergleich zu einem LKW. Genauso verhält es sich zu einem 7,5t und einem 40t LKW. Durch den MinCost Ansatz verschenken Sie nicht weiter unnötig Geld und planen besser.

Heterogene Besatzung

Mit dem Value-based Routing und dem MinCost Ansatz können heterogene Besatzungen exakt abgebildet werden. Eine 2 Mann Besatzung hat eine andere Kostenstruktur und damit auch eine andere optimale Routenführung im Vergleich zu einer 1 Mann Besatzung trotz identischem Fahrzeug.

Mautkosten

Für PKW und LKW ist auf bestimmten Straßen eine Maut zu entrichten. Während Routenplaner normalerweise vom User verlangen, ob Mautstraßen befahren werden sollen oder nicht verhält es sich beim Value-based Routing anders. Sie geben den Mautkostenfaktor pro Km an (je nach Ihrem Fahrzeug) und die Routing Engine berechnet die Routenplanung unter der Berücksichtigung der Mautkosten und minimiert die Gesamtkosten. Es werden nicht Mautstraßen vermieden, sondern dann gefahren, oder eben nicht, wenn sie die Gesamtkosten reduzieren. Für die meisten europäischen Länder.

Zeithorizont der Planung

Routenplanungen werden nicht nur für den Moment „Jetzt“ benötigt, sondern sehr oft für Planungen für einen Zeitpunkt in der Zukunft z.B. als Basis für Frachtraten oder für einen Kundentermin in der Zukunft. Ausschließlich „Live Traffic“ Daten in der Routenplanung zu berücksichtigen reicht damit nicht aus. Selbst für längere Strecken oder eine Standard 8h Schicht ändert sich die Verkehrslage und schon stimmen die initialen Planungen nicht mehr. Unsere Routing Engine verwendet unsere mächtige selbst entwickelte KI die Verkehrsflüsse vorhersagt und liefert so unterschiedliche Routenführung für unterschiedliche Zeitpunkte „Jetzt“ oder in der Zukunft.

LKW Durchfahrtsverbote und Transitzonen

Lastkraftwagen (LKW) unterliegen Durchfahrtsbeschränkungen, teilweise wegen ihrer Höhe, Breite, Gefahrgut, zulässigem Gesamtgewicht etc. Anlieger- und Lieferverkehre sind frei, allerdings nur, wenn die Lieferung sich innerhalb dieser der Zone befindet. Während meistens einzelne Straßenabschnitte damit für Fahrzeuge gesperrt sind gibt es auch großflächige Durchfahrtverbote oder Transitverbotszonen. Unsere Routing Engine berücksichtigt die meisten dieser Zonen und zwar unterschiedlich, ob man durchfährt oder eine Lieferung in der Zone hat. Teilweise werden auch die Empfehlungsnetze der Städte berücksichtigt.

(Umweltzonen noch nicht abgedeckt).

LKW zeitbedingte Durchfahrtsverbote und Gefahrgut

Lastkraftwagen (LKW) unterliegen Durchfahrtsbeschränkungen bezüglich Gefahrgut und zeitbedingten Durchfahrtsverboten. Die Routenführung verändert sich deutlich.

DEMO – Value-based Routing mit Kostenberechnung für LKWs mit unterschiedlichen voraussichtlichen Ankunftszeiten ETA für verschiedene Tage und Uhrzeiten mit LKW-Transitbeschränkungen und Vergleich mit einem Pkw-Profil.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie eine einfache Online Version.