Flotten-Tourenplanung

Automatische Disposition einer Flotte über REST-API für EUROPA

(Passagiere, Frachten, Serviceaufträge)

Flotten-Tourenplanung, Tourenoptimierung oder auch manchmal Flotten-Orchestrierung genannt löst die Aufgabe, z.B. 10 heterogene Fahrzeuge (3,5t, 40t etc. in einer Flotte) mit 100 Transportaufträgen; welche Transportaufträge sollen von welchen Fahrzeugen ausgefahren werden, in welcher Reihenfolge unter der Berücksichtigung von Kapazitätsengpässen, wie Volumen, Nutzlast, Servicezeiten als auch Lenk-u. Ruhezeiten. Das Produkt ist geeignet um vorher festgelegte Frachten oder Service-Aufträge in einer kostenminimierten Weise für das Transportunternehmen auszufahren (bei zu geringen Kapazitäten werden Transportaufträge auch abgelehnt d.h. sind dann für einen anderen Zeitpunkt zu verplanen). Es werden Gewichte und damit Last- und Leerkilometer berücksichtigt, als auch heterogene Fahrzeuge sowohl bei Kosten und ihren physikalischen Eigenschaften (z.B. Verbrauch aber auch Ladevolumen/ Nutzlast). Es ist geeignet für Fracht, Passagiere und Service Tasks auf LKW, Vans und PKW.

Many to Many mit random Pick Up und Delivery Stops. Depot to Customer, Customer to Depot, Customer to Customer in einem Optimierungslauf. Geeignet für Inbound, Outbound, Just-in-Time für FTL (Full Truck Load/ Komplettladung) und LTL (Less-Than-Truckload/ Teilladung). Ein Lösung für Begegnungsverkehre innerhalb einer Flotte und Transportnetzwerken ist in der Entwicklung.

Durch die KI-gestützte Bestimmung der ETA und damit Fahrtdauerberechnung erhalten Sie exakte Vorhersagen über die Ankunftszeiten und planen damit deutlich realistischer. Das System verwendet die Value-based Routing Engine zum Bewerten der Transportaufträge, aber auch zum Auflösen in Routen. Die Ergebnisse können somit als Turn by Turn Navigation an eine Carrier App oder Navigationsgerät exportiert werden (z.B. unsere eigene Navigations App). Die optimierten Lösungen können in Ihr bestehendes System z.B. in das Planboard des TMS über REST-API import werden und das restliche System wie bisher auch weiter verwendet werden. (Dynamische Umplanungen und Über-Nacht Optimierung sind in der Entwicklung und in Kürze verfügbar.)

(Geeignet auch für einzelne Fahrzeuge als Tourenplanung für eine reine Reihenfolgen-Problematik)

Baut auf der Value-based Routing Engine auf, beinhaltet das Auflösen von Adressen zu Geolocations und bei LKW Mautberechnung. Mehr Infos dazu bitte auf den Link klicken.


Planungszeitreduktion

Entlasten Sie Ihren Disponenten und haben Sie mehr Zeit für andere Aufgaben. Eine durchschnittliche Zeitersparnis bei der Flotten-Tourenplanung beträgt zwischen 90-95%.

Überlassen Sie den Computern die Aufgaben die sie gut können, nämlich das Rechnen. Planen Sie in Minuten statt Stunden.

Kostenersparnis

Durch eine computeroptimierte Tourenplanung können Kostenreduktionen zwischen 15-35% erwartet werden. Sparen Sie bares Geld. Die Investition zahlt sich in den meisten Fällen bereits im ersten Monat aus. Sie verwenden die Value-based Routing Engine zum Bewerten der Touren und Stops. Sie haben neben verlässlicheren Touren auch besser getaktete Stops, was dazu führt, dass durchschnittlich mehr Stops pro Tour erledigt werden können.

Zeitersparnis
95
Kostenreduktion
35


Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie das System mit unserem DEMO Frontend.


Produkt Features

■ tägliche Disposition/ Flotten-Tourenplanung/ Tourenoptimierung mit detaillierter Turn by Turn Routenführung
■ einsetzbar für Frachtaufträge, Serviceaufträge und Passagiere
■ Rund-Touren (Start und End Stop gleich), (multiple) Abholung und Auslieferung (pick up ‘n delivery)
■ optimierte Beladungs-Reihenfolge
■ Nutzlast, freie Ladefläche/ Sitzplätze etc.
■ (PKW, LKW) Kartenmaterial EUROPA, Fahrerprofile und Mautgebühren (Maut nur für Deutschland)
■ Arbeitszeitbeschränkungen mit Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer (Pause von 40min nach 480min)
■ unterschiedliche Be- und Entladezeiten, bzw. Servicezeiten für jeden Stop separat
■ Berechnung von ETA (erwartete Ankunftszeit) durch ein KI
■ Kostenberechnung für jede Tour (heterogene Fahrzeugflotten z.B. PKW, 3,5t, 40t)
■ Kostenoptimale Disposition nicht kürzeste/ schnellste Routen mit Last- und Leerkilometern
■ Transportgut ist frei definierbar (Nutzlast, Volumen, Stellplätze, Sitzplätze, Einheiten etc.)
■ berechnet die optimale Anzahl an Fahrzeugen für die tägliche Einsatzplanung

Die Optimierung ist ein komplexes Problem. Bereits für 1 Fahrzeug mit 10 Stops gibt es über 3 Mio. mögliche Lösungen, die berechnet und verglichen werden müssen, bei 11 Stops über 39 Mio. und bei 15 Stops bereits über 1,3 Billionen (1300 Mrd.) Die Nebenbedingungen wie z.B. Volumenbeschränkung, Nutzlastbeschränkung, Minimale Kosten, Lenk-u. Ruhezeiten und v.a. random Pick up n Delivery mit mehrfacher Depotanfahrung usw. verkomplizieren das Problem exponentiell. Und selbst im einfachsten Use Case, bei der alle Lieferungen aus einem Depot ausgefahren werden bewegen wir uns bei einer Flotte von 2 Fahrzeugen mit 25-31 Stops bereits jenseits der Bereiche von Quadrilliarden bis Septillion möglichen Lösungen. Hier helfen nur noch komplexe Heuristiken und Algorithmen; bei einem Test eines Automobilherstellers für Robo-Taxis hat selbst ein Quantencomputer ca. 20min Rechenzeit gebraucht um „nur“ 2 Fahrzeuge und insgesamt „nur“ 7 Stops zu verplanen.


Last- und Leerkilometer

Durch die Einführung von einer gewichtsabhängiger Planung können sich die Touren plötzlich drehen. Last- und Leerkilometer und ihren entsprechenden unterschiedlichen Kosten können einen großen Unterschied machen.

Planungsbeispiel

Demo wie eine End to End Planung aussehen könnte. Das Frontend ist eine Demo Version und wird durch ihr bestehendes Transport Management System (TMS) ersetzt.

„Wacky Races“

„Wacky Races“ in und um Stuttgart veranstaltet von Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach, Carl Benz, Martha Benz, Adam Opel, Ferdinand Porsche, Robert Bosch, Henry Ford, Toyoda Sakichi und Assar Gabrielsson mit heterogenen Fahrzeugen (Kosten, gesetzliche Fahrzeit, Zuladung, Volumen, Höhe, Breite, Maut etc.) mit mehrfacher Rückgabe im Depot KI geschätzte voraussichtlichen Ankunftszeiten (ETAs) und wertbasiertes und gewichtsabhängiges Routing um 100 Pakete von Satoshi Nakamoto auszuliefern. Gleichzeitig werden die Kosten für jede Tour berechnet und die gesamten Flottenkosten minimiert.