Fahrzeug-Tourenplanung

Reihenfolgenoptimierung für 1 Fahrzeug über Rest-API

(Passagiere, Frachten, Serviceaufträge)

Tourenplanung löst die Reihenfolgen-Problematik unter der Berücksichtigung von Kapazitätsengpässen, wie Volumen, Nutzlast, Servicezeiten und Lenk-u. Ruhezeiten. Das Produkt ist geeignet, um vorher festgelegte Frachten, Passagiere und Service Tasks in einer kostenminimierten Weise auszufahren bzw. abzufahren. Es werden Gewichte mit Last- und Leerkilometer berücksichtigt. Geeignet für Fracht, Passagiere und Service Tasks auf LKW, Vans und PKW. Many to Many mit random Pick Up und Delivery Stops d.h. Depot to Customer, Customer to Depot, Customer to Customer in einem Optimierungslauf. Geeignet für Inbound, Outbound, Just-in-Time für FTL (Full Truck Load/ Komplettladung) und LTL (Less-Than-Truckload/ Teilladung).

Baut auf der Value-based Routing Engine auf, beinhaltet die Auflösung von Adressen zu Geolocations, bei LKW Mautberechnung und liefert auch die Turn-by-Turn Routing Anweisungen neben einer reinen Sequenz als Lösung zurück.

Verfügbare Features

■ tägliche Disposition/ Flotten-Tourenplanung/ Tourenoptimierung mit detaillierter Turn by Turn Routenführung
■ einsetzbar für Frachtaufträge, Serviceaufträge und Passagiere
■ Rund-Touren (Start und End Stop gleich), (multiple) Abholung und Auslieferung (pick up ‘n delivery)
■ optimierte Beladungs Reihenfolge
■ Zeitfenster (z.B. Öffnungs-, Rampenzeiten), Nutzlast, freie Ladefläche/ Sitzplätze etc
■ (LKW) Kartenmaterial Deutschland, Fahrerprofile und Mautgebühren
■ Arbeitszeitbeschränkungen mit Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer (Pause von 40min nach 480min)
■ unterschiedliche Be- und Entladezeiten, bzw. Servicezeiten für jeden Stop
■ Berechnung von ETA (erwartete Ankunftszeit)
■ Kostenberechnung für die Touren (heterogene Fahrzeugflotten z.B. PKW, 3,5t, 40t)
■ Kostenoptimale Disposition nicht kürzeste/ schnellste Routen mit Last- und Leerkilometern
■ Transportgut ist frei definierbar (Nutzlast, Volumen, Stellplätze, Sitzplätze, Einheiten etc.)

Sie benötigen eine Lösung für eine Flotte? Bitte schauen Sie nach dem Produkt Flotten-Tourenplanung.

Die Reihenfolgen Optimierung ist ein überaus komplexes Problem. Selbst für eine Lieferung aus einem Depot mit 1 Fahrzeug und 10 Stops gibt es über 3 Mio. mögliche Lösungen, die berechnet und verglichen werden müssen, bei 11 Stops über 39 Mio. und bei 15 Stops bereits über 1,3 Billionen (1300 Mrd.) Die Nebenbedingungen wie z.B. Volumen, Nutzlast, Minimale Kosten, Lenk-u. Ruhezeiten etc. verkomplizieren das Problem exponentiell, v.a. wenn es um Capacitated Vehicle Routing Probleme geht d.h. Abholungen bzw. Lieferungen können bei allen Frachten unterschiedliche Orte haben und die Ladefläche bzw. -volumen sind beschränkt. Hier helfen nur komplexe Heuristiken und Algorithmen, selbst Supercomputer bräuchten mehrere Jahr um das Problem optimal zu lösen.


Besonderheiten

Last- und Leerkilometer

Durch die Einführung von einer gewichtsabhängiger Planung können sich die Touren plötzlich drehen. Last- und Leerkilometer und ihren entsprechenden unterschiedlichen Kosten können einen großen Unterschied machen.