Betriebliches Rechnungswesen im Transportgewerbe Tourenkalkulation für LKW, PKW und Vans im gewerblichen Straßengüterverkehr zur Güterbeförderung – kostenlos

Die ist ein kostenloses Tool als Fahrzeugkostenrechner für eine einfache Kostenrechnung (Interne Unternehmensrechnung) für Logistik, Güterverkehr, Werkverkehr, Personenverkehren und Speditionen zur Berechnung von Autokosten, LKW Kosten, Frachtraten, Tourenkosten und Selbstkosten für einen Transportauftrag im Transportgewerbe.

Nach der Eingabe der Werte erhalten Sie die berechneten Selbstkosten auf Basis von Last und Leer KM-Kosten in EUR je Kilometer und EUR je Einsatzstunde für die Tourenkalkulation.

Die hier berechneten Selbstkostenfaktoren können in die kostenlose Value-based Routing DEMO eingegeben werden und so Selbstkosten von Transportaufträgen für explizite Routen berechnen. Probieren Sie es aus.

Bisherige Ansätze mit dem Ausfüllen von Excel Tabellen und pauschalen Abrechnung von Tagessätzen des Fahrpersonals oder dem Ausweisen von rein streckenbasierten Kosten zur Herleitung von Frachtkosten und Frachtraten werden überflüssig. Bekanntlich ist der Kostenrechnungsteil in der Prüfung der Fachkundeprüfung für den Fachkundenachweis Güterkraftverkehr der IHK der Bereich mit den größten Fehlern. Durch die Value-based Routing Engine können wir die zeitbasierten Kosten nun explizit in die Planung mit einbeziehen und einen „Maschinenbasierten“ Controller und Kostenrechner einsetzen. Keine pauschalen Frachtraten pro Kilometer mehr, sondern explizit auf Basis bestimmter Strecken zu einer bestimmten Uhrzeit und Datum irgendwann in der Zukunft mit verkehrsberücksichtigender Planung berechnet.

Eine deutlich umfangreichere API basierte Version der vorgelagerter Kostenrechnung für die Flotten-Tourenplanung mit KI-approximierten nichtlinearen Kostenfunktionen auf Basis von über 250 Faktoren für heterogene Fuhrparks ist in Kürze verfügbar. Die Werte werden direkt aus Ihrem ERP System ausgelesen und segmentiert verarbeitet. Dazu haben wir das komplexe Kostenrechnung System der „relativen Einzelkosten“ nach Prof. Paul Riebel (1959 an der Universität Frankfurt entwickelt) angepasst und mit dynamischen Elementen erweitert. So können u.a. Last- und Leer-Km Kosten bereits auf Frachteinheitsbasis und mit mehrdimensionalen Engpassgrößen zur Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. In der API Version können Frachteinheiten als Kostenträger abgebildet werden im Gegensatz zu dem einfachen Beispiel hier, bei dem das Fahrzeug Kostenträger ist.

Kontaktieren Sie uns gerne dazu.



Aktuelle Mautsätze und Mautkosten für Deutschland ab Dezember 2023 zur Mautkostenberechnung

Sie können je nach Anwendungsfall die berechneten Werte in die kostenlose Online DEMO des Value-based Routing eingeben und Sie erhalten die Routenkosten als Frachtkostenberechnung.